ZBG an der Leibniz Universität Hannover

ZBG_Faltblaetter_2_1253x933

 

Auftrag

Im Auftrag vom Zentrum für ­Betriebswirtschaft im Gartenbau e.V. sollen mehrere Branchenberichte für einen Messeauftritt gestaltet werden. Zu den Aufgaben gehören Konzeptentwicklung, Bearbeitung und Erstellung von Infografiken, Satz und Layout, Recherche und Erwerb des geeigneten Bildmaterials, Fotobearbeitung sowie die Erstellung von Layoutvorlagen für die interne Nutzung durch das Forschungsinstitut. 

Ziele

Es sollen ein wiedererkennbares, klares und ansprechendes Gestaltungskonzept entstehen, auf dessen Basis das Institut weitere Berichte selbst erstellen kann. Die Faltblätter für den Messeauftritt sollen eine seriöse Anmutung sowie hochwertige Haptik haben.

Lösungen

Ich entwickle ein Designkonzept für die Publikationen, welches das Layoutraster, die Anwendung von Typografie sowie die Bild- und Farbwelt klar definiert. Ich gestalte die Faltblätter, recherchiere, erwerbe und bearbeite das benötigte Bildmaterial und erstelle ansprechende Infografiken. Bezüglich des Materials und der Printproduktion arbeite ich eng mit der Druckerei zusammen, kontrolliere die Ergebnisse und berate den Kunden zur Papierwahl. Das Volumenpapier Profibulk 1.3 von Igepa bietet die gewünschte Qualität, Haptik und das optimale Farbdruck­ergebnis. Anschließend führe ich eine Schulung der Institutsmitarbeiter zu den Layoutvorlagen und der geeigneten Software durch.

Leistungen

Konzeption,  Infografik, Satz und Layout, Reinzeichnung, Druckvorstufe, Beratung zu Produktion und Material, Schulung

Kunde

Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e.V.

 

ZBG_Faltblaetter_1253x933

ZBG_Flyer_1253x933

Comments are closed.